Ein Podcast über Begleitung in der sensiblen Phase der Adoleszenz – mit dem Leitsatz: 👉 Es gibt kein schlechtes Verhalten, nur schlechte Vorbilder.

Magnus von Keil, Tommy Stärker und Frank Feuerschütz sprechen über Mentoring, Jugendkultur und Vorbilder – immer mit dem Blick darauf, wie pädagogische Fachkräfte die Adoleszenz positiv begleiten können.

  • #Blankziehen Pen-And-Paper Rollenspiel

    ENDLICH ist es soweit! Wir sprechen über Pen & Paper Rollenspiele. Tommy hat sogar eine Spielszene vorbereitet.

    Wir nähern uns dem pädagogischen Potenzial von Rollenspielen. Unter dem Motto „Heute helfen wir euch, Jugendliche besser zu verstehen“ geht Frank auf die unterschiedlichen Blickwinkel zu Eskapismus und Immersion ein – also zwischen Flucht aus der Realität und kreativem Eintauchen in neue Welten.

    Natürlich darf Gaming nicht fehlen und Magnus nimmt uns mit in das Videospiel Clair Oscure

    Die Folge ist wie immer dialogisch gestaltet und legt den Fokus auf praxisnahe Impulse für Pädagog:innen.

    Links zu Einsteigerboxen:


    DSA:
    https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge/rollenspiel/einsteigerprodukte/116/dsa5-das-geheimnis-des-drachenritters-einsteigerbox

    https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge/rollenspiel/einsteigerprodukte/1918/dsa5-die-hexe-vom-schattenwasser-box

    Myranor Schnellstarter:
    https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/dsa-myranor/2824/das-schwarze-auge-myranor-5e-schnellstarter

    D&D:
    https://dndstore.wizards.com/eu/de/product/811472/dd-starter-set-digital-plus-physical-bundle

    Splittermond:
    https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/1453/splittermond-einstiegsbox-neuauflage

    Pathfinder:
    https://www.f-shop.de/pathfinder/regel-und-quellenbaende/3370/pathfinder-2-einsteigerbox

    Warhammer Rollenspiel:
    https://www.f-shop.de/warhammer-fantasy-rollenspiel/einsteigerprodukte/1812/wfrsp-warhammer-fantasy-rollenspiel-einsteigerset

    Feedback wie immer gerne an weltretten@akd-ekbo.de

  • #Zocken oder Suchten – Online Games

    In dieser Episode tauchen wir wieder tief in die Welt der Computerspiele ein – von ihren Ursprüngen bis zu modernen Online-Welten. Nach einem kurzen Intro sprechen wir darüber, wie sich Games im Laufe der Zeit verändert haben und warum das „Free-to-Play“-Modell heute so dominant ist.

    Außerdem widmen wir uns beliebten Spielen wie Roblox und Minecraft, wobei insbesondere die pädagogische Perspektive auf Minecraft spannende Einblicke liefert. Ein wichtiger Teil der Folge behandelt die Gefahren im Online-Gaming, darunter gezielte Suchtfaktoren und Mechanismen, die Spielerinnen und Spieler lange im Spiel halten sollen.

    Zum Abschluss geht es um alternative Spielprinzipien und die Frage, wie digitale Räume geschaffen werden können, in denen Menschen gemeinsam spielen und positive Erfahrungen sammeln.

    Eine Episode für alle, die Gaming besser verstehen wollen – ob Pädagog*innen oder Gamer selbst.

    Rezension: Praxishandbuch Videospiel- und Internetabhängigkeit | Daniel Illy

  • #Egoshooter und auf die Fresse

    Gewalt in Videospielen und die Bedeutung für die pädagogische Arbeit

    In der dritten Folge unseres Podcasts sprechen Frank und Magnus über ein Dauerbrenner-Thema: Gewalt in Videospielen.
    Von Klassikern wie Doom bis hin zu modernen Phänomenen wie Fortnite geht es um Fragen wie:

    • Warum üben Gewaltspiele eine so große Faszination aus?
    • Machen sie wirklich aggressiv – oder ist das ein Mythos?
    • Welche Rolle spielt die Altersfreigabe (USK)?
    • Und wie hat sich das Thema über die Jahrzehnte entwickelt?

    Auch Tommy ist diesmal zwar nicht direkt dabei, hat aber „als Nerd, Film-, Serien- und Comic-Liebhaber und Gamer, dem das Thema schon so oft begegnet ist,“ ein paar Gedanken zu Doom und Fortnite beigesteuert.

    Dabei greifen wir auch ein Fallbeispiel aus einem offenen Jugendclub auf, in dem Jugendliche frei an der Konsole spielen – oft ohne klare Kontrolle, wer wann was spielt, und wo Titel wie Call of Duty oder Fortnite regelmäßig für Diskussionen sorgen.

    Links zur Episode:

    Institut für Spiel und Medienkultur Spwanpoint

    Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V.

     Spieleratgeber-NRW 

    USK für Familien – Ratgeber

  • #Heldenreise

    … oder warum wir scheitern müssen!

    In dieser Folge geht’s mal wieder um große Fragen und praktische Herausforderungen:

    Wie prägen Erzählungen von Heldenreisen unsere Sicht auf Männlichkeit? Was bedeutet Scheitern in der pädagogischen Arbeit? Und wie können Fachkräfte damit konstruktiv umgehen?

    Die Themen im Überblick:

    🔹 Was ist eine Heldenreise – und was hat das mit Jungenarbeit zu tun?

    Mit Beispielen aus Computerspiel und Film (God of War, Star Wars) und persönlichen Erfahrungen nähern wir uns klassischen und modernen Männlichkeitsbildern.

    🔹 Scheitern als Teil des Lernprozesses

    Ein Fallbeispiel aus einem Jungen-Camp zeigt: Wenn Regeln gebrochen werden, entstehen Konflikte – aber auch Entwicklungschancen. Wir diskutieren pädagogische Handlungsoptionen zwischen Beziehung, Konsequenz und Selbstreflexion.

    🔹 Was Fachkräfte mitnehmen können

    Wir fragen uns: Welche „Heldenreisen“ durchlaufen Jugendliche in ihrer Entwicklung? Und wie können pädagogische Fachkräfte sie sinnvoll begleiten – ohne in alte Rollenklischees zu verfallen?

  • #Superhelden

    Superman, Link und die Suche nach dem Selbst

    In der ersten Folge gehen Frank, Magnus und Tommy der Frage nach, warum Heldenfiguren nicht nur in Comics, Spielen und Filmen, sondern auch in der Pädagogik eine so große Rolle spielen.

    Dabei geht es nicht nur um Superkräfte und Abenteuer, sondern auch um Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und die Herausforderungen des Erwachsenwerdens. Mit einem historischen Blick auf die Entstehung der Comics, einem spielerischen Ausflug in eine Computer-Welt und persönlichen Lieblingshelden lockert das Team das Thema auf.

    Ihr begleitet junge Menschen auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens und stellt euch vielleicht Fragen wie:

    • Welche Themen und Fragen tauchen in eurer Begleitung von jungen Menschen immer wieder auf?
    • Welche Erfahrungen oder Situationen prägen euren pädagogischen Alltag besonders?
    • An welchen Stellen wünscht ihr euch frische Perspektiven oder neue Lösungsansätze?

    Teilt eure Gedanken, Erlebnisse und Fragen gern direkt hier oder schreibt an:
    📩 weltretten@akd-ekbo.de

  • #Folge NULL

    Helden, Männer und Pädagogik
    Ein Podcast über Begleitung in der sensiblen Phase der Adoleszenz – mit dem Leitsatz:
    👉 Es gibt kein schlechtes Verhalten, nur schlechte Vorbilder.

    Magnus von Keil, Tommy Stärker und Frank Feuerschütz sprechen über Mentoring, Jugendkultur und Vorbilder – immer mit dem Blick darauf, wie pädagogische Fachkräfte die Adoleszenz positiv begleiten können.

    👉 Doch dafür brauchen wir euch:

    • Welche Fragen beschäftigen euch in der Arbeit mit jungen Menschen?

    • Welche Erlebnisse prägen euren pädagogischen Alltag?

    • Wo wünscht ihr euch neue Perspektiven oder Lösungsansätze?

    Schreibt mir eure Gedanken, Erfahrungen und Fragen direkt hier in den Kommentaren oder an:
    📩 weltretten@akd-ekbo.de

    So können wir eure Themen in den Podcast einfließen lassen – und gemeinsam daran arbeiten, die Welt ein Stück besser zu machen.

    Teilt diesen Post mit Menschen, für die das Thema auch relevant ist, und werdet Mitglied unserer Community.